UWG Papenburg: Keine Aufnahme von Herrn Abeln in die UWG – Kreistagsfraktion!
Vorgehensweise der Kreistagsfraktion entspricht nicht unserem Demokratieverständnis!

In einem vertraulichen Gespräch in der letzten Woche mit der Kreistagsfraktion hatten Ralf Uchtmann und Norbert Kramer für die UWG Papenburgihren Standpunkt in dieser Frage bereits deutlich gemacht. Es entspricht nicht unserem Demokratieverständnis, Personen auf Posten oder in Gremien zu setzen, für die sie von den Wählerinnen und Wählern nicht das Mandat erhalten haben!

Leider mussten wir feststellen, dass unter anderem dem Vorsitzenden der UWG – Kreistagsfraktion, Herrn Günther Pletz, die Besetzung von Ausschüssen wichtiger ist als die Bedenken aus Papenburg, so Norbert Kramer von der Papenburger UWG – Stadtratsfraktion.

Nachdem jetzt die Personalie Abeln öffentlich zum Streitpunkt auch innerhalb der UWG – Kreistagsfraktion geworden ist, sehen wir uns nunmehr gezwungen, uns auch öffentlich von der Vorgehensweise der UWG – Kreistagsfraktion zu distanzieren.

Ralf Uchtmann, 1. Vorsitzender der UWG Papenburg und Mitglied der Papenburger UWG – Stadtratsfraktion, macht noch einmal deutlich, dass Herr Abeln zwar auch Mitglied der UWG Emsland ist, aber bei der Wahl für das UBF ins Rennen gegangen und somit gegen die UWG angetreten ist.

Wenn die Wählerinnen und Wähler gewollt hätten, dass Herr Abeln in den Kreistag einzieht, dann hätten sie ihm entsprechend viele Stimmen gegeben. Da sie das aber nicht getan haben, sollte er das akzeptieren und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen!

Dass jetzt Teile der UWG – Kreistagsfraktion Herrn Abeln als 2. Nachrücker des UBF auch noch die Plattform bieten wollen, quasi durch die Hintertür Ausschüsse des Landkreises zu besetzen, ist nicht nachzuvollziehen und stößt zu Recht auf den Unmut unserer Wählerinnen und Wähler vor Ort und auch auf den der UWG Papenburg.