Die Diskussion um die Änderungen im Bebauungsplan bezüglich des Bauvorhabens an der Ecke Wiek/Hauptkanal sind ein Witz. Die Abstimmung von 7:4 für das „klassische Straßenbild“ zeigt eindeutig auf, dass die gewählten Volksvertreter im Bauausschuss noch immer keinen wirklichen Plan von der Zukunft Papenburgs haben.

Kaum gibt es heute noch Orte im Stadtgebiet an denen eine klassische Fehnkolonie auszumachen ist. Einzig der verwachsene „Schlot“ in mitten zweier kaputter Straßen, sowie einige daran angereihte Fehnhäuser erinnern noch an die damaligen Zeiten. Grund hierfür sind unter anderem die veralteten Bauleitplanungen und Verordnungen, sowie die unklare Linie der Stadtverwaltung und der gewählten Ratsmitglieder.

Insbesondere letzteren sind hier Vorwürfe zu machen. Seit geraumer Zeit wird nämlich seitens öffentlicher Hand das Stadtbild der längsten und ältesten Fehnkolonie zerstört. Das beste Beispiel hierfür sind die Brücken. Die einst typischen Klappbrücken sind heute eher eine Rarität. Das jüngste Beispiel ist die Brücke zum Busbahnhof/Friedhof St. Michael. Die hier einst stehende Klappbrücke wurde durch ein Bauwerk aus Stahl und Beton ersetzt. Nun mag man sagen, dass diese Maßnahme aufgrund des Busverkehrs notwendig war, man hätte aber auch durchaus eine Lösung finden können, die dem „klassischen Straßenbild“ entspricht. So gibt es beispielsweise in Ostfriesland unzählige gute Lösungen dafür, doch um den Haushalt möglichst wirtschaftlich gestalten zu können, sind diese nicht gewollt.

Behält man dies nun im Hinterkopf und hört dann von der Diskussion rund um das von Bürgern der Stadt geplante vierstöckige Gebäude, kommt klar der Verdacht der Doppelmoral auf. Wie ist es zu rechtfertigen, dass die öffentliche Hand in Papenburg so baut, wie es ihr gerade passt, der Bürger aber wiederum in veraltete Denkweisen und Verordnungen gezwängt wird? Der Stadtrat und die Verwaltung sollten sich endlich zusammensetzen und sich ein Bild darüber machen, wo Sie die Stadt in der Zukunft sehen. Wird es eine moderne, offene und wachsende Fehnkolonie oder wird es eine einfache Stadt mit langen Gräben zwischen ein paar Straßen sein