Grundsätzlich begrüßt die UWG die in Aussicht gestellten Pläne des Investors Frank Fennen, in eine Adventure Golf- und Kletteranlage zu investieren. Es wäre sicher eine Bereicherung für Papenburg.

Dennoch sehen wir momentan eine einseitige, nur dem geplanten Standort mitten im Stadt-park positiv gegenüberstehende Berichterstattung, die sicher nicht die Meinung aller Papenburger*innen widerspiegelt. Viele von ihnen haben Bauchschmerzen damit und auch erhebliche Bedenken.

Die bislang weitläufige, natürliche und ruhige Atmosphäre mit dem damit verbundenen Erholungscharakter des Stadtparks könnte durch das Projekt verloren gehen. Wir sehen außerdem das Problem, dass den Wasservögeln die Rückzugsmöglichkeit auf die Flächen hinter dem ersten See durch die Einzäunung des geplanten Geländes für die Outdoor Werft abgeschnitten wird, was für diese Tiere fatal wäre.

Für uns ergeben sich Fragen wie: „Sind wirklich alle alternativen Standorte ernsthaft geprüft worden?“. Am Beispiel des dezentral gelegenen „Sternenland“ kann man sehen, dass solche speziellen Angebote durchaus auch bewusst angesteuert werden und dafür keinen zentralen Standort benötigen.
Das Ganze ist am geplanten Standort ein sehr sensibles Thema und es gab dabei bislang überhaupt keine Bürgerbeteiligung. Wir als Politik sollten uns bei so einem für die Bevölkerung wichtigen Thema nicht der Meinung der Bürger*innen verschließen und sie in den Entscheidungsprozess mit einbinden.
Eine Einwohnerversammlung, die in Zeiten der Corona-Pandemie ja auch online stattfinden könnte, wäre ein erster Schritt für eine ergebnisoffene Bürgerbeteiligung.