Die Unabhängige Wählergemeinschaft Papenburg befürwortet die Forderung der SPD Papenburg, die Meyer Werft mittels einer Busverbindung besser an das Stadtzentrum und insbesondere den Bahnhof in Papenburg anzubinden.

Das Werftgelände und dessen Anbindung ist schon lange ein wichtiger Punkt in unserem Stadtbus-Konzept „PapenburgBUS“, was uns dazu veranlasst, Bestrebungen nach einer besseren Anbindung zu unterstützen.

Auch die UWG sieht in einer Busverbindung von Papenburg nach Weener ein sehr großes Potenzial. Unser Vorschlag wäre jedoch, diese Verbindung in einem zweistündlichen Takt zu betreiben und sie durch eine weitere Stadtbuslinie, welche an der Werft beginnend die Innenstadt bedient und am Obenende oder z.B. in Völlenerfehn endet, zu verstärken.

Die Vorteile und Möglichkeiten liegen hier klar auf der Hand. Allerdings ist der Erfolg einer einzelnen Linie eher als gering einzuschätzen. Eine derart gut frequentierte Verbindung ist auf ein Netz aus guten Verbindungen angewiesen, um zu funktionieren. Wenn also in Papen-burg oder Weener keine frequentierten Anschlusslinien zur Verfügung stehen, profitieren lediglich der Ort Weener, Anwohner des Stadtmittebereichs und mit der Bahn Anreisende von dieser Verbindung. Andere Stadtteile bleiben dadurch abgeschnitten und es wären beispielsweise große Park & Ride- sowie Bike & Ride-Anlagen notwendig, um das Angebot attraktiv zu gestalten.

Die UWG unterstützt daher jegliche Anträge anderen Ratsfraktionen, die zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Papenburg und Umgebung führen, fordert aber letztendlich, ein attraktives Stadtbuskonzept bestehend aus 4 Stadtlinien und ergänzenden Regionalverbindungen für ganz Papenburg einzuführen.