Die UWG – Fraktion hat sich bisher bewusst aus allen Spekulationen rund um das finanzielle Disaster im Zusammenhang mit der Landesgartenschau herausgehalten und seit der Ratssitzung im Dezember 2014 keine öffentlichen Stellungnahmen dazu abgegeben, weil wir zunächst alle Fakten abschließend auf dem Tisch liegen haben möchten.

Die jetzige Ausladung der Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Papenburg vertretenen Fraktionen zur neu anberaumten LGS – Gesellschafterversammlung am 04.03.2015 auf Veranlassung des LGS – Fördervereins, vertreten durch die Herren Schulz und Zerrahn, empfinden wir jedoch als Affront, den wir nicht unwidersprochen hinnehmen wollen!

Wie bekannt ist, sollte ursprünglich am 26.02.2015 eine LGS – Gesellschafterversammlung stattfinden, auf der u.a. der Geschäftsführer der LGS abberufen werden sollte. Aus den inzwischen veröffentlichten Gründen wurde diese Gesellschafterversammlung nun um eine Woche auf den 04.03.2015 verschoben, wobei die Tagesordnung allerdings unverändert blieb.

Obwohl die Fraktionsvorsitzenden zu der Versammlung am 26.02.2015 (und auch zu den beiden vorherigen) eingeladen waren, wurden sie jetzt jedoch auf Wunsch der oben genannten Vertreter des LGS – Fördervereins zur Versammlung am 04.03.2015 wieder ausgeladen. Wir fragen uns jetzt natürlich, warum. Was soll uns verheimlicht werden? Was dürfen wir nicht mitbekommen? Soll hier wieder etwas ohne öffentliche Kontrolle beschlossen werden?

Die UWG – Fraktion kann den Ausschluss nicht nachvollziehen und fordert mehr Transparenz bei der Aufarbeitung der im Zusammenhang mit der LGS offensichtlich gemachten Fehler!