Die Unabhängige Wählergemeinschaft Papenburg fordert die Rückgabe der Konzession der Linie 963 an die Firma Albers.

Für uns ist die Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), welche für die Vergabe der Konzessionen verantwortlich ist, keineswegs nachvollziehbar. Zwar scheint der Fahrplan der Firma Fischer auf den ersten Blick geringfügig besser zu sein, was man jeweils an einer zusätzlichen Fahrt pro Richtung an Werktagen sowie Samstagen erkennt; jedoch rechtfertigen diese nach Auffassung der UWG nicht die extrem angestiegenen Fahrpreise.

Zudem ist das Unternehmen Fischer unserer Auffassung nach als unzuverlässig einzustufen. So konnten wir durch Mitfahrt auf diversen Linien folgendes feststellen:

  • Busse waren und sind oft unzureichend oder falsch beschildert.
  • Über Jahre hinweg wurde man bei der Abfahrt der Linie 612-1 um 14:30 gezwungen, auf dem Betriebshof umzusteigen, obwohl man laut Fahrplan eine umsteigefreie Verbindung nutzen konnte.
  • Linienwege – besonders der Linie 612-1 – wurden trotz Fahrplans geändert.
  • Busse der Linie 612-1 fahren teils bis zu 10 Minuten früher als angegeben.
  • Preise für 9ner-Karten sind höher als 10 Einzelfahrten.

Da das Unternehmen Fischer für unsere Kritik zwar stets offen war, jedoch die offensichtlichen Mängel auch nach mehreren Hinweisen nicht behoben hat, haben wir im Dezember 2015 die Landesnahverkehrsgesellschaft informiert.
Für uns ist daher unerklärlich, dass trotz der von uns aufgeführten Mängel keine Überprüfung veranlasst wurde und das Unternehmen für seine Unzuverlässigkeit nahezu mit einer weiteren Linie belohnt wurde, während auf der anderen Seite die Existenz der Firma Albers, die über Jahrzehnte die Linie 963 zur Zufriedenheit aller bedient hat, dadurch massiv bedroht wird.