Die UWG Papenburg e.V. hat vor kurzem ihre jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Auf dieser Mitgliederversammlung gab es zwei Besonderheiten: Zum einen standen Vorstandswahlen an, zum anderen hatte die UWG einen Gast zu Besuch: Jürgen Broer, Bürgermeisterkandidat der SPD.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Eine Veränderung gab es aber bei der Position des 2. Vorsitzenden: da Michael Meintrup nicht wieder kandidiert hatte, wurde Nico Schepers einstimmig neu in dieses Amt gewählt.

Der Jahresbericht der Schriftführerin Marita Meintrup listete noch einmal die erfolgreichen Aktivitäten der UWG Papenburg auf: So konnte beispielsweise im Februar 2013 der 1. Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende Ralf Uchtmann durch sein beherztes Eingreifen das widerrechtliche Fällen von Bäumen entlang der Dever auf dem Erdbeerfeld am Deverweg verhindern. Das von ihm informierte Ordnungsamt stoppte die Baumfällaktion und verhängte Ordnungsgelder gegen den Auftraggeber.

Auf dem Stadtfeststand der UWG Papenburg im Juni 2013 informierte die UWG schwerpunktmäßig über die Planungen zum Bokeler Bogen und setze ihre Unterschriftenaktion für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Papenburg fort. Am Ende des Stadtfestes hatte sie über 1000 Unterschriften gesammelt. In diesem Zusammenhang stellte Marita Meintrup auch noch einmal das Projekt „PapenburgBus“ vor, dass das Vereins- und neue Vorstandsmitglied Nico Schepers entwickelt hat und das im Rahmen der Unterschriftenaktion den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt wurde. Dabei geht es um die deutliche Verbesserung des ÖPNV in Papenburg. Seit Oktober 2012 arbeitet die UWG Papenburg sehr intensiv und erfolgreich im Papenburger Klimanetzwerk mit. Auch in diesem Gremium wurde das Projekt „PapenburgBus“ vorgestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gelobt.

Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung stellte sich Jürgen Broer den Anwesenden als Bürgermeisterkandidat vor. Nach einer angeregten Diskussion und der Beantwortung zahlreicher Fragen der anwesenden Mitglieder durch Jürgen Broer war sich die UWG Papenburg einig, Jürgen Broer als Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen, da er ihrer Meinung nach geeignet ist, den in Papenburg aus Sicht der UWG notwendigen Wechsel an der Spitze der Verwaltung zu vollziehen. Die UWG Papenburg ist vor rund 4 Jahren mit dem Ziel angetreten, Politik und Verwaltung transparenter, unabhängiger und gerechter auch für den „Normalbürger“ zu gestalten. Einige Ansätze konnten auch schon umgesetzt werden, aber das eigentliche Ziel ist nach Ansicht der UWG mit dem jetzigen Amtsinhaber nur schwer zu erreichen.

Unser Vorstand 2013 - 2015

Der aktuelle Vorstand der UWG Papenburg e.V. (von links nach rechts):

Norbert Kramer (Beisitzer), Uwe Arnemann (Beisitzer), Maria Evering (Beisitzerin), Marita Meintrup (Schriftführerin),
Nico Schepers (2. Vorsitzender), Silke Kramer (Kassenwartin), Ralf Uchtmann (1. Vorsitzender).